Profitieren Sie von meiner Expertise in verschiedenen Shopsystemen!
Als E-Commerce Freelancer unterstütze ich Online Shops aller Größen und Branchen mit maßgeschneiderter Beratung.
Erhöhen Sie Ihre Shop-Performance!
Durch die Zusammenarbeit mit meinen Kunden habe ich in den letzten Jahren eine Vielzahl an Online Shops kennengelernt und bin mit einer Reihe an Shopsystemen bestens vertraut.
Mit meinen Erfahrungen und meinem gesammelten Know-how kümmere ich mich um effektives Performance Marketing und sorge durch Usability- und Conversion-Optimierung für höhere Umsätze. Durch den Einsatz verschiedener auf Ihre Ziele abgestimmten Marketing Maßnahmen erschließe ich für Sie relevante Traffic Kanäle und erreiche neue Kunden für Ihren Online Shop.
SEO für Online Shops
Damit Ihr Online Shop von Ihren zukünftigen Kunden gefunden werden kann, spielt organische Sichtbarkeit eine wichtige Rolle. Suchmaschinenoptimierung (=SEO) sorgt dafür, dass Google Ihre Inhalte korrekt verarbeitet und Ihr Ranking in den Suchergebnissen verbessert werden kann.
Als Freelancer kümmere ich mich um die SEO für Ihren Online Shop. Neben der Optimierung Ihrer Inhalte und dem Einbinden strukturierter Daten unterstütze ich Sie dabei, einen nutzerfreundlichen Online Shop aufzubauen. Dabei sorge ich für mehr Sichtbarkeit. Sowohl für einzelne Produkte, als auch für übergeordnete Produktkategorien.
SEA für Online Shops
Damit Ihr Online Shop von Ihren zukünftigen Kunden gefunden werden kann, spielt organische Sichtbarkeit eine wichtige Rolle. Suchmaschinenoptimierung (=SEO) sorgt dafür, dass Google Ihre Inhalte korrekt verarbeitet und Ihr Ranking in den Suchergebnissen verbessert werden kann.
Um die Rentabilität für Sie sicherzustellen, achte ich bei der Umsetzung und Betreuung von SEA für Online Shops darauf, dass weniger Kosten für Sie entstehen, als Einnahmen erzielt werden. Den Return of Invest (= ROI) behalte ich also stets im Blick und stelle sicher, dass sich die SEA Kampagnen für Ihren Online Shop lohnen
Webanalyse
Im E-Commerce Performance spielt für mich die andauernde Analyse des Traffics eine wichtige Rolle. Über die Auswertung des Nutzerverhaltens lassen sich Optimierungspotentiale finden und Verbesserungen für Ihre Website erarbeiten.
Webanalyse Tools wie Google Analytics bieten die Möglichkeit, das Verhalten der Nutzer immer im Blick zu behalten. Durch stetige Auswertungen und entsprechende Anpassungen können beispielsweise Warenkorbabbrüche analysiert und durch entsprechende Anpassungen an der Website Ihre Umsätze gesteigert werden.
Regelmäßige Auswertung durch Reportings
Für meine Kunden erstelle ich als Freelancer regelmäßig personalisierte Berichte, um aktuelle Entwicklungen verfolgen zu können und den Traffic zu überwachen. Transparente Reportings dienen der Erfolgskontrolle und meine Kunden können die Ergebnisse von verschiedenen Online Marketing Maßnahmen im Blick behalten.
Mit welchen Shops arbeite ich?
In meiner langjährigen Arbeit als E-Commerce Freelancer habe ich eine Reihe an verschiedenen Online Shop Systemen kennengelernt:
Shopware
Shopware stellt für die Bedürfnisse vieler Unternehmen ein passendes Shopsystem dar. Mit Shopware lassen sich durch die Modularität auch spezielle Anforderungen abbilden und komplexe Online Shops einrichten. Neben B2C-Online Shops eignet sich Shopware in vielen Fällen auch für den B2B-Bereich.
Magento
Als Open-Source Shopsystem stellt Magento ein komplett anpassbares System für Online Shops dar. Es eignet sich für Online Shops in verschiedenen Größen und ist durch einen modularen Aufbau sehr gut erweiterbar. Auch komplexe Wünsche und Funktionalitäten lassen sich in Magento umsetzen.
WooCommerce
WordPress ist in Kombination mit WooCommerce für viele Unternehmen das Shopsystem zum Einstieg. In der Basisversion ist es kostenlos und Online Shops ohne spezielle Besonderheiten lassen sich einfach abbilden. Für kleine bis mittelgroße Shops und zum E-Commerce Einstieg ist es daher eine interessante Lösung. Sind spezielle Anforderungen und Funktionalitäten gewünscht, können ggf. kostenpflichtige Erweiterungen hinzugefügt werden.
Shopify
Als Baukastensystem für Online Shops bietet Shopify die Möglichkeit, einen Shop ohne große Programmier-kenntnisse zu erstellen. Shopify richtet sich vor allem an kleine bis mittlere Online Shops. Um individuelle Anforderungen oder Designs abzudecken, lassen sich Erweiterungen und Templates ergänzen.
Oxid
Als modulares Shopsystem eignet sich Oxid neben dem B2C-Bereich auch für Unternehmen aus dem B2B-Bereich. Spezielle Funktionalitäten, wie individuelle Preisstrukturen oder Anbindungen für verschiedene Schnittstellen, lassen sich über Oxid gut integrieren. Für Einsteiger steht außerdem eine Open Source Version zur Verfügung.
Andere Shopsysteme
Sie haben ein anderes Shopsystem im Einsatz? Kein Problem. Auch mit anderen Systemen habe ich bereits gearbeitet. Nehmen Sie einfach Kontakt zu mir auf und wir schauen gemeinsam, wie ich Sie unterstützen kann.
Kosten für eine Online Shop Optimierung
Die Kosten für eine E-Commerce-Beratung oder eine Optimierung Ihres Online Shops lassen sich schwer pauschal nennen. Die Höhe der Kosten für eine Zusammenarbeit ist unter anderem abhängig von Ihren Anforderungen, den gewünschten Leistungen und der Komplexität Ihres Online Shops.
Möchten Sie gemeinsam mit mir die Potenziale Ihres Online Shops ausfindig machen und nutzen, um neue Kunden zu erreichen und Ihren Umsatz zu erhöhen? Dann freue ich mich, von Ihnen zu hören. In einem gemeinsamen Gespräch gebe ich Ihnen gerne weitere Informationen zu den erwartenden Kosten.